Teacher


Profitraining Contemporary, Produktionszentrum Tanz und Performance, Stuttgart

Do, 27.06. / 4.07. / 11.07.  jeweils 10:00 - 11:30 Uhr


Aktuell gibt es keine laufenden Kurse. In einer WhatsApp Gruppe informiert Johannes über Vertretungen und Workshops. Wer in die Gruppe aufgenommen werden möchte, kann sich einfach über das Contactformular mit Telefonummer und Name anmelden.  


Bild: Dominique Brewing
Bild: Dominique Brewing

Johannes verfolgt in seinem Training einen fließenden Bewegungsansatz in der zeitgenössischen Tanzpraxis. Beim Warm Up bekommen die Teilnehmer:innen die Gelegenheit im Raum anzukommen und den Körper gemeinsam auf die nachfolgende Floorwork Technik Einheit vorzubereiten. Im Laufe des Trainings steigert sich der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Übungen organisch hin zu längeren Kombinationen mit akrobatischen Elementen. Die Vermittlung individueller Herausforderungen und die Freude an der Bewegung stehen für Johannes im Fokus. Improvisation und Partnering sind weitere Toolbausteine der Class, welche mit einem gemeinsamem Cool Down endet.

 

Johannes Blattner absolvierte die dreijährige staatlich anerkannte Ausbildung als Bühnentänzer und Tanzpädagoge an der "freiburger akademie für tanz" ("DanceEmotion") und bildete sich in New York an Schulen wie dem "Broadway Dance Center", "Steps on Broadway", "Alvin Ailey" und "Peridance" weiter. Er unterrichtet zeitgenössischen Tanz auf alle Level und Altersklassen. 

 

Referenzen:

- Produktionszentrum Tanz- und Performance e.V. (Profitraining)

- Tanzplattform Leipzig - 4ft (Profitraining) 

- Minkov (Ausbildung Jahrgang 1-3)

- Akademie für Darstellende Kunst Baden Württemberg in Ludwigsburg (Tanz, 2. Studienjahr)

- New York City Dance School, Stuttgart

- TTW Ludwigsburg

- Tybas, Hamburg

- MADCITY Cologne, Köln

- Tanztheater Anita Hanke, Ludwigsburg

- TanzsportCentrum Paderborn, Paderborn

- Tanzschule Sterago, Pforzheim

- Ballettzentrum am Theater, Pforzheim

- DanceEmotion, Freiburg

- Cologne Dance Center, Köln

- DansArt TANZNETWORKS

- Cala Theater, Freiburg

- Kulturagenten (Schulprojekt für Kunst an Schulen), Holzheim

- Tanzland (Dachverband Tanz e.V.), Waldkraiburg


Thüringer Landeszeitung, 27.08.19:

 

"Eisenach. Muskelkater hatten nach dem zweitägigen vom Theaterverband Thüringen initiierten Tanzworkshop im Ballettsaal des Landestheaters wohl alle der etwa ein Dutzend Teilnehmer. Workshopleiter Johannes Blattner (31), professioneller Tänzer, forderte und förderte die acht Frauen und zwei Männer – letztere stockten am Sonntag noch zum Trio auf.

Der Tenor der Workshop-Teilnehmer war: rundrum zufrieden. Denn was Johannes Blattner den Damen und Herren mit auf den Weg gab, worin er sie schulte und wozu er sie animierte, war für alle enorm profitabel wie unterhaltsam. „So ein Workshop war für Eisenach etwas ganz Großartiges“, sagte Susanne Sobko, die als Mitglied des Theaters am Markt zu dieser Offerte kam.(...) Die Akteure im Ballettsaal, die mit Tanz zum Teil schon eine Verbindung haben, kamen aus vielen Teilen Thüringens, die wenigsten aus Eisenach selbst. (...) Johannes Blattner verschaffte den Teilnehmern so eine Art tänzerischen Bauchladen, vom Contemporary Dance bis zur Klassik. Bewegung, immer wieder Bewegung, in jeglicher Form und mit verschiedenen Schritten und -mustern prägten den Kurs. Was teilweise spielend einfach aussah, war ein Stück harte (Merk)arbeit. Der Kursleiter ließ den Akteuren jedoch auch die nötige Zeit. Unübersehbar war der Ehrgeiz und der Wille, mit denen die Workshop-Teilnehmer dem Programm und Vortänzer folgten. Der Ballettsaal des Landestheaters bot beste Bedingungen. (...) Sich auf fremde Menschen tanzend einzulassen, Berührungen zuzulassen, war für viele Teilnehmer eine positive Erfahrung, nicht nur, aber vor allem bei der Kontakt-Improvisation. Diese Tanzart ist gerade im Trend. Dabei improvisieren Tänzer Bewegungen im ständigen Kontakt mit dem Partner. „So etwas will ich in Eisenach als Kurs anbieten“, sagt die beeindruckte Susanne Sobko.

Der Kursleiter, zuletzt vier Jahre am Stadtheater Pforzheim als Bühnentänzer engagiert, war vom Team und dessen Eifer angetan. Er soll bald wiederkommen, rufen die begeisterten Workshopteilnehmer.